Neue Broschüre: Sie haben einfach gefehlt –Weiterbildungsmentor*innen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung

Was ist Weiterbildungsmentoring? Woher kommt es und was bringt es den Kolleginnen? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autorinnen der Gewerkschaften IG Metall, NGG und ver.di befasst. Bereits der Titel der Broschüre macht deutlich, welche großen Chancen die Autorinnen mit Weiterbildungsmentorinnen verbinden:

„Sie haben einfach gefehlt –Weiterbildungsmentorinnen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung”

In neun Artikeln gehen die Autor*innen darauf ein, welche Erfahrungen bei den Projekten gesammelt und welche Potenziale erkannt wurden. Neben den Beiträgen der Gewerkschaften beinhaltet die Broschüre zudem einen Gastbeitrag der Fernuniversität Hagen. Das Team um Prof. Uwe Elsholz begleitet die Weiterbildungsmentor*innenprojekte wissenschaftlich. In ihrem Beitrag werden erste Erkenntnisse aus der Begleitforschung geschildert.

Die Broschüre kann hier kostenlos heruntergeladen werden: